Selleriesuppe mit Birne, Zimt und Petersilie

Zutaten: (4 Personen)
2 EL Butter
1 EL Pflanzenöl
1 Lauch (weißer Teil)
½ Knollensellerie (ca. 700 g) 600 ml Hühnerbrühe
125 ml Sahne
60 g gewürfelter durchwachsener Speck 1 EL Butter
1 TL Zucker
jeweils 1/4 TL Zimt, gemahlener Koriander und geriebener frischer Ingwer
1 Birne
2 EL glatte Petersilie


Zubereitung
Den Knollensellerie schälen und in Stücke zerkleinern. Den Lauch waschen und den weißen Teil in Ringe schneiden.

Die Hälfte der Butter mit dem Öl in einem Topf zerlassen: Den Lauch darin bei niedriger Hitze anschwitzen, bis er weich ist. Den Sellerie dazugeben. Die Hühnerbrühe zugeben und 30-40 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Den Speck in einer Pfanne kross braten und beiseite stellen.

Birne schälen, entkernen und in Würfel zerkleinern. Den Rest der Butter in einer Pfanne zerlassen. Zucker, Ingwer und Gewürze bei niedriger Hitze hineingeben und verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Birnenwürfel hineingeben und unter Rühren bei niedriger Hitze ca. 5 Min braten, bis sie weich, aber noch bissfest sind. Speck dazugeben und warm stellen.

Für die Suppe das Gemüse mit der Brühe pürieren. Sahne hinzugeben und nochmal aufkochen, bei Bedarf noch Wasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe in vorgewärmten Tellern mit der Birne-Speck-Mischung und Petersilie servieren.

Tipp: Vegetarisch
Der Speck kann durch geröstete Haselnüsse ersetzt werden.